Häufige Fragen

  1. Preise, Fristen und Zahlung

    Produktpreise
    Der angegebene Einzelpreis entspricht 1 Muster, mit dem Sie sich von der Qualität unserer Arbeit überzeugen können. Hierbei berechnen wir Ihnen weder unsere Produktionskosten noch die Versandkosten. Bei einer Bestellung mit einer bestimmten Menge ändert sich der Herstellungsprozess in unserer Werkstatt und der Einzelpreis ändert sich dementsprechend. Je mehr Karten Sie bestellen, desto geringer wird allerdings der Stückpreis.
    Zahlungsarten
    Zahlung mit Kreditkarte: Visa, Visa Elektron und MasterCard.
    Ihre Kreditkartendaten werden per SSL-Verfahren verschlüsselt übertragen. Durch diesen hohen Sicherheitsstandard ist ein Einkauf bei uns per Kreditkarte sicher.
    Zahlung per PayPal: Zahlungen über PayPal sind bei uns problemlos möglich.
    Rückerstattungen jeder Art erfolgen innerhalb von 10 Werktagen, ab dem Zeitpunkt Ihrer Anfrage, auf das von Ihnen benutzte Zahlungsmittel.
    Lieferzeiten und Lieferpreise
    Für Bestellungen ohne Zuckermandeln
    • Standardlieferung mit DPD nach Deutschland: 4,90€ - Lieferzeit: 3-8 Werktage
    • Standardlieferung mit DPD nach Österreich und der Schweiz: 10,00€ - Lieferzeit: 3-8 Werktage
    • Expresslieferung mit DHL nach Deutschland: 12,00€ - Lieferzeit: 2-5 Werktage
    • Expresslieferung mit DHL nach Österreich und Schweiz: 15,00€ - Lieferzeit: 2-5 Werktage


    Für Bestellungen mit Zuckermandeln
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    • Standardlieferung mit DPD nach Deutschland, Österreich und der Schweiz: 14,90€ - Lieferzeit: 3-8 Werktage
    • Expresslieferung mit DHL nach Deutschland, Österreich und der Schweiz: 15,00€ - Lieferzeit: 2-5 Werktage

    • Bitte beachten Sie, dass jegliche Musterkarten mit der Post verschickt werden. Die Lieferung einer Musterkarte kann daher bis zu 6-8 Werktagen dauern. Alle genannten Lieferzeiten sind Richtwerte und keinesfalls verbindlich. Für Verzögerungen bei der Lieferung übernehmen wir keine Verantwortung. Die angegebenen Fristen verstehen sich in Werktagen (Samstag, Sonn- und Feiertage ausgeschlossen).
    Zu welchem Tarif muss ich meinen Postversand frankieren?
    Die meisten unserer Modelle wiegen weniger als 20g. Sie können diese also als Standard-Brief (bis 20g) frankieren. Wir empfehlen Ihnen aber, sich vor dem Versand bei der Deutschen Post über die aktuellen Preise und Richtlinien zu informieren.
  2. Zusatzoptionen

    Papiersorten
    Für Flaschenetiketten benutzen wir weißes, beschichtetes Papier (194 g/m³).
    Für Origami-Karten verwenden wir halb-matt beschichtetes Papier (135 g/m³).
    Für die restlichen Produkte haben Sie die Wahl zwischen mehreren hochwertigen Druckpapieren
    • Weißes Mattpapier – 300g/m³ (kostenlos)
    • Recyclingpapier – 285g/m³ (+0,29€/Karte)
    • Strukturiertes Papier – 300g/m³ (+0,32€/Karte)
    • Papier mit Perlmutt-Effekt – 300g/m³ (+0,40€/Karte)
    Veredelungsoptionen
    Unsere Veredelungen mit Gold-, Silber- oder Kupferfolie und Prägung sind nur für die auf unserer Website angebotenen Modelle verfügbar und können nicht auf andere Modelle übertragen werden.
    Um Ihre Fotos noch besser zur Geltung zu bringen, können Sie entweder die Vorderseite (+0,29€/Karte) oder beide Seiten (+0,39€/Karte) mit einem Lack-Finish (Laminierung) versehen. Diese Option ist nur in Kombination mit weißem Mattpapier verfügbar.
    Option Sicherheit
    Wenn Sie für Ihre Bestellung die „Option Sicherheit“ wählen, wird eine unserer GrafikerInnen Ihre Gestaltung vor dem Druck genauestens überprüfen. Wir verbessern Ihre Flüchtigkeits-, Tipp- und Rechtschreib-, sowie Grammatik- und Syntaxfehler. Die Korrektur Ihrer persönlichen Daten ist hierbei ausgeschlossen. Zusätzlich überprüfen wir die Positionierung der Textblöcke, die Größe und die Leserlichkeit des Textes und die Qualität der Fotos.
    Preis: 9,90€ pro Bestellung
    Farbige Briefumschläge
    Alle Karten werden mit weißen Briefumschlägen im passenden Format geliefert. Falls Sie farbige Briefumschläge für Ihre Karten bevorzugen, können Sie diese in den Bestelloptionen wählen. Hier stehen Ihnen je nach Modell mehrere Farben zur Verfügung.
    Preis: 0,29€ pro Umschlag
    Zusätzliche Briefumschläge
    Wir liefern mit jeder Karte einen weißen Briefumschlag im passenden Format mit. Falls Sie für Ihre Bestellung mehr Briefumschläge als Karten bestellen wollen, ist das ebenfalls möglich.
    Preis pro zusätzlichen Briefumschlag: 0,30€
    Abgerundete Ecken
    Abgerundete Ecken können Ihren Karten eine originelle Note verleihen.
    Tarif: 0.25 € pro Karte.
    Umschlagssiegel
    In den Bestelloptionen können Sie verschiedene Umschlagsiegel wählen und somit Ihren Postversand auf originelle Weise verzieren.
    Preis: 0.39 € pro Umschlagsiegel
    Gestaltung durch unsere GrafikerInnen
    Sie fühlen sich unsicher? Sie haben keine Zeit? Gerne können wir die Gestaltung Ihrer Karten übernehmen. Wählen Sie dazu einfach Ihr Lieblingsmodell aus und schicken Sie uns Ihre gewünschten Texte und Fotos per E-Mail zu. Daraufhin werden wir die Karten bearbeiten und Ihnen vor dem Druck die Druckdatei zur Bestätigung per E-Mail zurückschicken. Gerne können Sie dann weitere Änderungen vornehmen.
    Preis der Option: 24.90 €.
  3. Gestaltung Ihrer Karten

    Gestaltungsstudio
    In unserem Gestaltungsstudio können Sie den Text, die Schriftart, die Schriftgrößen, die Schriftfarben, die Ausrichtung und die Platzierung der Textblöcke auf dem von Ihnen gewählten Modell ändern. Online können Sie ebenfalls Fotos an den vorgesehenen Stellen einfügen oder einen Fotoblock erstellen, wenn das gewählte Modell keine Fotos enthält.
    Probleme beim Gestalten
    Unser Gestaltungstool eignet sich für die meisten Browser auf Mac, PC, Tablett oder Handy. Falls Sie bei der Gestaltung Schwierigkeiten haben, prüfen Sie ob Sie die neueste Version Ihres Browsers haben. Falls dies das Problem nicht löst, versuchen Sie einen anderen Browser. Wir empfehlen Google Chrome.
    Verschnitt-Rand
    Bitte beachten Sie, dass alle Karten in unserem Gestaltungstool mit dem Verschnitt-Rand (dunkelgrau oder bei farbigen Hintergründen in einem helleren Farbton) angezeigt werden. Es ist wichtig, dass Sie weder Text noch Fotos zu nahe an den Rand setzen, da diese eventuell abgeschnitten werden.
    Farbunterschiede zwischen Bildschirmansicht und gedruckter Karte
    Zwischen den Farbtönen Ihrer Bildschirmansicht und dem schlussendlich gedruckten Ergebnis kann es gegebenenfalls zu leichten Unterschieden kommen. Bitte vergleichen Sie daher nie eine Farbe auf Ihrer Bildschirmansicht mit der gedruckten Karte. Tatsächlich kann der gleiche Farbton, je nach Bildschirm, unterschiedlich dargestellt werden. Alles hängt von den Bildschirmeinstellungen jedes einzelnen Computers ab.
    Die Wahl der Fotos
    Für ein schönes Endergebnis ist die Wahl der Fotos besonders wichtig.
    Wir empfehlen Ihnen daher Ihre Fotos im JPG-Format mit einer Minimalauflösung von 1280 x 768 Pixels zu wählen. Mit einer schwächeren Auflösung könnten Ihre Bilder verpixelt wirken und das Ergebnis wäre nicht optimal.
    Falls Sie Illustrationen mit einem durchsichtigen Hintergrund einfügen wollen, benötigen Sie eine Fotodatei im PNG-Format.

    Achten Sie zudem auf die folgenden Aspekte:
    • Die Helligkeit: Ihr Bild sollte weder zu dunkel noch zu überlichtet sein.
    • Die Bildschärfe: Vermeiden Sie unscharfe Bilder. Alle Details sollten gut sichtbar sein
    • Der Kontrast: Wählen Sie ein Foto mit harmonischen Farben
    • Der Hintergrund: Vermeiden Sie Fotos mit überladenen Hintergründen
    Ein Foto einfügen
    Um in unserem Gestaltungstool ein Foto einzufügen, klicken Sie an der vorgesehenen Stelle auf „klicken Sie hier, um Ihr Bild hinzuzufügen“. Ein Speicherort auf Ihrem PC, Tablett oder Handy wird sich öffnen. Wählen Sie Ihr Foto aus und laden Sie es hoch.
    Für zusätzliche Fotos können Sie in unserem Gestaltungstool auf der linken Seite, unter „Fotos“ über die Option „Foto hinzufügen“ zusätzliche Fotos einfügen, die Sie anschließend frei platzieren können.
    Ich kann mein Foto nicht einfügen
    Bilder über 10Mo sind zu schwer/groß und können leider nicht eingefügt werden. Wählen Sie daher Ihre Fotos unter 10Mo oder verkleinern Sie Ihre zu großen Fotos mit einer der zahlreichen Gratis-Softwares online.
    Wie kann ich meine Gestaltung speichern?
    Um Ihre Gestaltung zu speichern, können Sie in unserem Gestaltungstool oben rechts auf die Schaltfläche "Speichern" klicken. So haben Sie zu einem späteren Zeitpunkt Zugriff auf Ihre bereits bearbeitete Vorlage.Sie haben die Möglichkeit, diesen Vorgang für mehrere unterschiedliche oder identische Modelle zu wiederholen. in Ihrem Kundenkonto finden Sie unter „Meine Gestaltungen“ alle gespeicherten Gestaltungen wieder.
    Ich möchte verschiedene Texte drucken, muss ich dafür mehrere Bestellungen aufgeben?
    Gerne können Sie für Ihre Karten mehrere Texte verwenden. Legen Sie dazu Ihre Gestaltung in der gewünschten Menge in den Warenkorb und klicken Sie dann auf „Duplikat“ oder „Diesen Artikel erneut hinzufügen“. Anschließend können Sie die zuletzt zugefügte Version über unser Gestaltungstool öffnen und alle Textstellen und Fotos abändern.
    Kann ich eine Karte in einer Fremdsprache drucken lassen?
    Der Druck von fremdsprachigen Texten ist möglich. Bitte beachten Sie allerdings, dass gewisse Alphabete sowie Sonderzeichen möglicherweise nicht umgesetzt werden können.
    Wichtiger Hinweis: Texte in Fremdsprachen können von unseren Grafikern, auch mit der Option Sicherheit, leider nicht überprüft werden.
  4. Bestellung in Bearbeitung

    Kann ich die Lieferadresse meiner aktuellen Bestellung ändern?
    Ihnen ist bei der Angabe der Lieferadresse ein kleiner Fehler unterlaufen? Dann kontaktieren Sie bitte schnellstmöglich unseren Kundenservice (Per E-Mail unter kontakt@meinekarten.de oder telefonisch unter 0681 99 63 256) und nennen Sie unseren Mitarbeitern die korrekte Adresse. Wir werden daraufhin manuell die Änderungen vornehmen.
    Diese Änderung ist jedoch nicht mehr möglich, sobald Ihre Bestellung in Ihrem Kundenkonto als versendet angezeigt wird oder Sie bereits eine Versandbestätigung per E-Mail erhalten haben. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich direkt an den gewählten Lieferdienst zu wenden.
    Kann ich auch nach Bestätigung der Bestellung eine letzte Änderung vornehmen?
    Ihnen ist nach der Bestätigung Ihrer Bestellung doch noch ein kleiner Fehler aufgefallen? Dann kontaktieren Sie bitte schnellstmöglich unseren Kundenservice (Per E-Mail unter kontakt@meinekarten.de oder telefonisch unter 0681 99 63 256), um Ihre Bestellung vor dem Druck abzufangen. In der Regel geben wir Ihre Karten am folgenden Werktag Ihrer Bestellung in den Druck. Sobald Ihre Bestellung im Druck ist, können wir leider keine Änderungen mehr vornehmen.
    Ich habe eine Bestellung aufgegeben aber keine E-Mail erhalten.
    Falls Sie nach Ihrer Bestellung keine E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte in Ihrem Kundenkonto, die von Ihnen angegebene E-Mailadresse und schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach. Gerne können Sie auch direkt unseren Kundenservice (Per E-Mail unter kontakt@meinekarten.de oder telefonisch unter 0681 99 63 256) kontaktieren und nach der Bestätigung Ihrer Bestellung fragen.
    Wie kann ich eine personalisierte Musterkarte erhalten?
    Bei uns können Sie von jedem Papeterie-Produkt ein individuell gestaltetes Muster bestellen. Wählen Sie dafür beim ersten Schritt Ihrer Bestellung einfach die Menge „1 Muster“ aus und legen Sie den Artikel so in den Warenkorb. Mit dem Rabattcode A-MEINMUSTER (hinzuzufügen im Warenkorb) wird eine Musterkarte kostenlos. Dieser Rabattcode ist pro Haushalt (gleiche E-Mailadresse und Postanschrift) 1 Mal alle 6 Monate gültig.
    Ich möchte die Anzahl meiner Bestellung ändern, wie kann ich das tun?
    Solange Ihre Bestellung noch nicht in den Druck gegangen ist, können wir die Anzahl der zu druckenden Exemplare ändern, ohne Ihnen zusätzliche Kosten in Rechnung zu stellen. Kontaktieren Sie bitte schnellstmöglich unsere Kundenservice (Per E-Mail unter kontakt@meinekarten.de oder telefonisch unter 0681 99 63 256) und informieren Sie unser Team über die neue Bestellmenge.
    Ich möchte eine meiner Bestellungen erneut bestellen, wie gehe ich vor?
    Über Ihr Kundenkonto können Sie eine bereits erhaltene Bestellung erneut bestellen. Loggen Sie sich dazu in Ihrem Kundenkonto ein und klicken Sie auf „Meine Bestellungen“. Dort können Sie die Bestellung „erneut bearbeiten“ oder direkt in den Warenkorb legen.
    Gibt es eine Mindestbestellmenge?
    Die Mindestbestellmenge ist bei jedem Format unterschiedlich. Das liegt an den Druck- und Verschnitt-Einstellungen unserer Maschinen. Auf der Produktseite jedes Artikels finden Sie die entsprechende Mindestbestellmenge und deren Preise. Falls Sie weniger Produkte als die Mindestbestellmenge bestellen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice (Per E-Mail unter kontakt@meinekarten.de oder telefonisch unter 0681 99 63 256).
    Wie werden meine Karten geliefert: flach oder zusammengesetzt?
    Einzig und allein Ihre Musterkarten-Bestellung wird von unserem Team zusammengesetzt. Dieser kostenlose Service ermöglicht es Ihnen, sich ein besseres Bild von Ihren finalen Karten zu machen. Alle anderen Bestellungen werden flach geliefert und müssen von Ihnen selbstständig zusammengesetzt werden.